Präsenz- und online-Kurse telc-Prüfungen alle 2 Wochen Dortmund-Zentrum
Sprechstunde: Mo-Do: 11:00-13:00 E-Mail: service@perfekt-deutsch.de

Briefe auf Deutsch schreiben: Anträge leicht gemacht

Deutsch Abendkurse Dortmund

Briefe schreiben mag altmodisch erscheinen, doch in Deutschland ist es eine wichtige Fähigkeit, die jeder beherrschen sollte – besonders, wenn es um offizielle Anträge geht. Ob Bewerbung, Behördenantrag oder formelles Schreiben, korrekte Briefe öffnen Türen und hinterlassen einen guten Eindruck. In diesem Blogpost zeigen wir Ihnen, wie Sie Briefe korrekt formatieren und beschriften, damit Ihre Anträge erfolgreich sind und Sie sich sicher im deutschen Alltag bewegen.

Briefe schreiben lernen: Deutsch sicher sprechen und schreiben muss keine Herausforderung mehr sein. Durchstöbern Sie unser Angebot an Sprachkursen hier!

Gibt es eine korrekte Briefstruktur?

Wenn Sie Briefe auf Deutsch schreiben möchten, müssen Sie einiges beachten. Formelle Briefe werden in Deutschland in der Regel nach dem gleichen Prinzip aufgebaut und in sechs Teile aufgeteilt.

  1. Die Kopfzeile: Noch vor Beginn des eigentlichen Brieftextes gibt es die Kopfzeile. Hier vermerken Sie die Adresse des Absenders, das Verfassungsdatum und die Adresse des Empfängers.
  2. Die Betreffzeile: Direkt darunter befindet sich die Betreffzeile. Hier können Sie in einem Satz kurz zusammenfassen, aus welchem Grund oder mit welcher Absicht Sie den Brief verfassen.
  3. Die Anrede: Zu Beginn des eigentlichen Brieftextes sprechen Sie den Empfänger an. Haben Sie den genauen Namen der Person, können Sie ganz einfach “Sehr geehrte/r Herr/Frau …” schreiben. Sollten Sie beispielsweise eine Bewerbung schreiben und keinen genauen Namen haben, können Sie die Anrede generalisieren und “Sehr geehrte Damen und Herren” schreiben.
  4. Der Hauptteil: Darauffolgend verfassen Sie den Inhalt. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Sätze klar und präzise formulieren und Ihren Aussagen eine logische Struktur geben. Nichts spricht dagegen, einfache kurze Sätze zu verfassen, wenn Sie sich in der deutschen Sprache noch nicht allzu sicher fühlen.
  5. Die Verabschiedung: Wenn Sie alle Informationen im Hauptteil verpackt haben, kommen Sie zum Schlusssatz. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, obwohl die Verabschiedung “mit freundlichen Grüßen” die wohl meistverbreitete ist.
  6. Die Unterschrift: Abschließend folgen Ihr Name und Ihre Unterschrift. Diese können Sie entweder per Hand schreiben oder digital einsetzen.

Den Briefumschlag korrekt beschriften

Ist der Brief fertig verfasst, ist auch die korrekte Beschriftung des Briefumschlags von Bedeutung. In die obere linke Ecke schreiben Sie erneut Ihre Absenderadresse, während die Empfängeradresse mittig-rechts unten vermerkt wird.

Sobald dies getan ist, fehlt nur noch die richtige Briefmarke und der Brief kann bei der Post abgegeben werden. Wenn der Brief normal verschickt werden kann, ist alles getan. Es gibt bei der Deutschen Post jedoch auch die Möglichkeit, Briefe per Einschreiben zu versenden. Das garantiert Ihnen die Ankunft Ihres Briefes, da der Empfänger bei der Zustellung des Briefes unterschreiben muss. Sollte Ihnen nur die schnelle Zustellung Ihres Briefes wichtig sein, können Sie sich für den Prioritäts-Versand entscheiden.

Die häufigsten Fehler, wenn Sie Briefe auf Deutsch schreiben

Vor allem wenn Briefe in Eile verfasst und versendet werden müssen, kann es oft zu Fehlern kommen. Wir helfen Ihnen weiter, damit Sie die häufigsten Fehler vermeiden können.

Achten Sie vor allem bei der Anrede darauf, dass Sie nach dem richtigen Namen des Empfängers suchen, bevor Sie zur Standard-Anrede “Sehr geehrte Damen und Herren” greifen. Vor allem bei Bewerbungen kommt dies besonders gut an.

Vor dem Absenden des Briefes können Sie auch noch einmal kontrollieren, ob Sie keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler übersehen haben. Hierzu können Sie auch ein Online-Programm oder eine App nutzen.

Mit der richtigen Struktur, korrekten Adressierung und Vermeidung häufiger Fehler hinterlassen Sie nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern stellen auch sicher, dass Ihre Anliegen erfolgreich bearbeitet werden. Nutzen Sie Online-Vorlagen und üben Sie regelmäßig, um sich sicher in der deutschen Brieflandschaft zu bewegen.

Go to top of page