Eine Lerntechnik, die alle Aspekte des Sprachenlernens abdeckt: eine Tandempartnerschaft. Mit der Hilfe eines Sprachpartners können Sie nicht nur Ihr Hörverstehen und Leseverstehen verbessern, sondern auch die eigene Sprachproduktion und Aussprache trainieren und dabei Ihr Vokabular erweitern. Durch den echten, ungestellten Dialog erfahren Sie mehr über gängige Redewendungen in Ihrer Wahlsprache, fördern Ihren kulturellen Austausch und bauen nebenbei neue Freundschaften.
Sie möchten Ihre Sprachkenntnisse auch schulisch verbessern? Durchstöbern Sie unser Angebot an Deutschkursen – online und in Dortmund – und legen Sie gleich los!
Sprachpartner deutsch: Was ist eine Tandempartnerschaft?
Unter einer Tandempartnerschaft versteht man das gegenseitige Sprachenlernen: Während Sie Deutsch lernen, lernt Ihr deutscher Sprachpartner Ihre Muttersprache. Durch diese Technik des Sprachenlernens lernen Sie neben grundsätzlichem Wortschatz auch die informellen Ausdrücke der Alltagssprache, die Sie tagtäglich gebrauchen können.
Der größte Vorteil einer Tandempartnerschaft ist die Flexibilität: Während ein Kurs immer zur gleichen Zeit am gleichen Wochentag stattfindet, können Sie und Ihr Tandempartner sich flexibel unter der Woche und am Wochenende treffen und das Lernen mit unterhaltsamen Aktivitäten verbinden – etwa einen Kaffee trinken, einkaufen gehen oder ein Picknick machen.
Über Apps einen deutschen Sprachpartner finden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen deutschen Tandempartner zu finden. Der wohl einfachste ist über Apps: Verschiedene Apps haben sich in den letzten Jahren im Rahmen von Tandempartnerschaften etabliert: Tandem ist die wohl bekannteste App, die weltweite Sprachlern-Communities vorweisen kann und Ihnen unzählige Möglichkeiten bietet, sich zu verknüpfen. Eine weitere empfehlenswerte App ist HelloTalk. Sie bietet nicht nur Messaging an, sondern bietet auch Übersetzungs- und Korrekturtools. So bekommen Sie sofort Feedback, wenn Sie etwas falsch schreiben. Eine dritte Alternative ist Speaky. Hier können sich Sprachlernende verbinden und unter anderem auch über die Videochat-Funktion sprechen.
Sprachpartner zum Deutschlernen in Online Foren suchen
Wenn Sie vermeiden wollen, mehr Stunden als nötig am Handy zu verbringen, können Sie auch auf klassische Online-Foren vertrauen. Beispiele hierfür sind Reddit, My Language Exchange oder Conversation Exchange.
Hier können Sie mit einem Post andere Sprachlernende wissen lassen, wonach Sie suchen. Geben Sie Ihre Muttersprache, Ihr Deutsch-Level und gegebenenfalls Ihre Hobbies und Interessen an. Ein idealer Partner wird sicher darauf reagieren und sich schnell mit Ihnen verbinden.
Sollten Sie kein Online-Forum in Ihrer Stadt finden, können Sie auch auf Facebook nach Tandem-Gruppen in Ihrer Stadt suchen. Außerdem können Sie so genau sehen, mit wem Sie sich verbinden.
Tandempartner in der Sprachschule treffen
Wenn Sie bereits in einer Sprachschule angemeldet sind, die unter Anderem Ihre Muttersprache anbietet, können Sie sich auch hier auf die Suche nach einem Tandempartner machen. Kontaktieren Sie zum Beispiel die Lehrerin Ihrer Muttersprache und bitten Sie sie, Ihre Informationen weiterzugeben. Sonst können Sie auch einen Zettel am Schwarzen Brett Ihrer Sprachschule oder Volkshochschule anbringen und darauf warten, dass jemand Sie kontaktiert. Mit etwas Glück sucht hier bereits jemand nach einem Muttersprachler Ihrer Sprache!
In größeren Städten kann man auch auf Sprachcafés treffen. Hierbei handelt es sich meist um lokale Gruppen, die Events zum Sprachaustausch organisieren. In einem lockeren Umfeld können hier ganz einfach Sprachkenntnisse verbessert werden.
Immer noch nicht fündig geworden? Auch Universitäten bilden Sprachaustausch-Programme an. Lassen Sie auch hier Ihre Suchanzeige am Schwarzen Brett und warten Sie, bis sich der ideale Lernpartner bei Ihnen meldet!