Sprachkurse zu besuchen kann sehr effektiv sein, um besonders schnell den Einstieg in eine Sprache oder ein neues Sprachlevel zu meistern. Aber um das Gelernte wirklich zu vertiefen, muss über den Kurs hinaus selbstständig weitergelernt werden. Wie Sie dazu die Selbstmotivation finden und wie Sie sie aufrechterhalten, zeigen wir Ihnen in 7 machbaren Schritten, die Sie direkt umsetzen können.
7 Schritte zur Selbstmotivation beim Lernen
Das, was Sie am Ende des Tages am meisten zum Lernen motivieren wird, sind Erfolge – ob es sich dabei um eine verbesserte Sprachkompetenz oder den Erhalt eines Zertifikates handelt. Insbesondere wenn Sie beispielsweise einen Deutschkurs online besuchen möchten, ist das eigenständige Lernen essenziell. So lernen Sie langfristig erfolgreicher und steigern dabei Ihre Selbstmotivation:
Schritt 1: Erfolg motiviert – Richtige Lernstrategie finden
Was Sie in Zukunft besonders motivieren wird, sind messbare Erfolge. Dafür lohnt es sich, eine individuelle Lernstrategie auszuarbeiten. Überlegen Sie, was für Sie gut funktioniert: Manche arbeiten besser allein, manche besser mit anderen. Manchen hilft es zudem, sich Lernziele nach Inhalten zu setzen, während andere besser arbeiten, wenn sie sich feste Zeitintervalle für bestimmte Lerneinheiten einplanen.
Schritt 2: Perfekte Bedingungen schaffen
Zum Lernen im Allgemeinen, aber insbesondere, wenn Ihr Kurs ebenfalls online zuhause stattfindet, sollte Ihre Lernumgebung die richtigen Bedingungen aufweisen. Versuchen Sie, Ihren Arbeitsbereich von Ihrem „Freizeitbereich“ zu trennen – selbst wenn das nur heißt, sich im Raum an eine andere, festgelegte Stelle zu setzen. Genügend (Tages-)Licht hilft ebenfalls. So finden Sie leichter die Energie, selbstmotiviert zu lernen.
Schritt 3: Ablenkungen minimieren
Nichts motiviert weniger zum Lernen, als dass Handy das ständig mit Benachrichtigungen blinkt oder der Fernseher im Hintergrund läuft. Beugen Sie möglichen Ablenkungen effektiv vor, indem Sie Ihr Handy zum Beispiel im Zimmer nebenan oder in einer Schublade verstauen.
Schritt 4: Hilfsmittel benutzen
Im Internet gibt es inzwischen zahlreiche kostenlose oder günstige Lernplattformen, mit denen Sie zum Beispiel Vokabeln lernen können. Manche Sprachschulen wie Perfekt-Deutsch.de haben auch ihre eigene Onlineplattform zum Lernen, auf der Sie wichtige Unterrichtsmaterialien herunterladen und den Stoff wiederholen können.
Schritt 5: Lernen mit Spaß verbinden
Damit Sie auf Dauer die Selbstmotivation zum Lernen finden, hilft es, das Lernen mit etwas Schönem zu verbinden. Probieren Sie aus, vor Beginn oder zum Abschluss Ihrer Lernsession einen Film oder eine Serie in der Sprache zu gucken, die Sie lernen. Auch Podcasts bieten sich dafür gut an.
Schritt 6: Kleine Erfolge feiern & regelmäßige Pausen machen
Auch kleine Erfolge sind Erfolge: Eine zu negative Einstellung wird Sie nicht motivieren, weiterzumachen. Ebenso sind regelmäßige Pausen, in denen Sie etwas essen und trinken, sehr wichtig. So bleiben Sie langzeitig motiviert und tanken neue Energie zum Lernen.
Schritt 7: Langfristig einfacher – Lernen zur Routine machen
Wer Probleme hat, die Selbstmotivation zum Lernen zu finden, hat vielleicht auch Schwierigkeiten, sich überhaupt zum Lernen durchzuringen. Damit Sie auf Dauer mehr Selbstmotivation finden, ist es ratsam, das Lernen zur Routine zu machen: Wählen Sie einen täglichen oder wöchentlichen Zeitraum aus, den Sie speziell zum Lernen einplanen. So wird es langfristig einfacher, die nötige Selbstmotivation zu finden.
Letztendlich gibt es kein universelles Erfolgsrezept. Mit unseren Tipps können Sie sich jedoch gute Voraussetzungen und effektive Gewohnheiten aneignen, mit der Sie Ihre Selbstmotivation zum Lernen dauerhaft steigern.